Whisper Woods
Hallo Fremder (:
Dies hier ist ein Forum der Warrior Cats. Wenn du Lust hast, kannst du dich gerne anmelden und an unserem RPG teilnehmen! Das hat auch schon begonnen, aber es werden weiterhin viele Katzen gesucht.
Wir haben das Forum gerade überarbeitet und neu eröffnet, deswegen sieht es hier noch etwas leer aus, aber wenn du mitmachst, ändert sich das bald. (:
Wir freuen uns über jeden Zuwachs!
Liebe Grüße, das Team



 

Teilen | 
 

 Scanlines erstellen mit Gimp

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


 Gast

Gast
avatar

BeitragThema: Scanlines erstellen mit Gimp   Sa 4 Aug 2012 - 21:36

Hallo Gast (:

In dem Tutorial versuche ich mal zu erklären, wie man in Gimp Scanlines erstellt.

Diese können Beispielsweise so *klick* oder so *klick* aussehen. Auf einer Grafik angewendet bsp. so: *kliick*

Ich werde euch das ganze anhand von Diagonalen Scanlines erklären.
Als erstes öffnet ihr in Gimp eine neue Datei in der Größe 5x5 Pixel und stellt bei Erweiterte Einstellungen ->> Füllung Transparenz ein.
Das Bild müsste jetzt ein winzig kleiner Punkt sein. Um damit weiter Arbeiten zu können, vergrößert ihr das Bild mit der Lupe oder dem Auswahlfenster am unteren Rand links auf 800%.
Jetzt sucht ihr euch in der Werkzeugbox den Stift (Achtung, Stift (auf keinen Fall Pinsel) heraus und wählt die gewünschte Farbe (Schwarz, weiß, grau, etc) sowie als Form den kleinsten Gefüllten Kreis aus. Nun färbt ihr Diagonal von der rechten oberen zur linken unteren Ecke die Kästchen so aus, dass es am Ende folgendermaßen aussieht:

Spoiler:
 
Jetzt macht ihr einen Rechtsklick auf eure Grafik und klickt auf Bearbeiten ->> kopieren.
Macht einen erneuten Rechtsklick, geht aber diesmal auf Bearbeiten ->> Einfügen als ->> neues Muster.
Nun müsste sich folgendes Fenster öffnen:

Spoiler:
 
In den ersten Kasten gebt ihr den Namen eures Musters, in den 2. den Dateinamen eurer Scanlines ein, dieser ist allerdings relativ unwichtig.

Eure Scanlines sind jetzt im Grunde fertig.
Um sie auf einer Grafik zu verwenden, öffnet ihr über dem zu bearbeitenden Bild einfach eine neue Ebene, wählt im Werkzeugkasten Füllen aus, klickt dort auf Füllart ->> Muster und sucht in dem kleinen Kasten darunter nach euren Scanlines.
Jetzt könnt ihr einfach nach belieben die Dreckkraft der Ebene, auf der die Lines sind verändern oder Teile davon Wegradieren etc.

Natürlich könnt ihr nach dem Verfahren auch weitere Scanlines in anderen Farben oder quer/längs gestreifte erstellen, Wie ihr wollt c:

Oki, ich hoffe das Tutorial hat geholfen und war nicht allzu kompliziert erklärt. Bei Fragen helfe ich gerne Weiter. Razz

xo xo
Nach oben Nach unten
 

Scanlines erstellen mit Gimp

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 

 Ähnliche Themen

-
» GIMP PRIVATSCHULE!! von Schneesturm
» Will mir eine 2 Katze erstellen :)
» Hallo an alle die BlutClan Katzen erstellen wollen!!!
» Ich suche Ideen für Gimp sachen
» Ich male Tiere (z.B. Drachen, Katzen und Wölfe) mit GIMP
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Whisper Woods :: Off-Topic :: Pfotenkunst :: Tutorials-
Gehe zu: